Radverkehr
Stadt München

Call a Bike München

Call a Bike ist ein Radverleihservice der Deutschen Bahn. Im Kerngebiet von München können die Fahrräder an beliebiger Straßenkreuzung innerhalb des Kerngebiets gebucht oder abgestellt werden. Somit ist das Call a Bike System eine flexible Variante zur Fortbewegung in München.

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Radverkehr
Stadt München

Radverkehrsentwicklung

Aus dem Grundsatzbeschluss von 2009 der Landeshauptstadt München geht hervor, dass der Anteil des Radverkehrs gefördert werden soll. Das Rückgrat der Verkehrsförderung bildet der Verkehrsentwicklungsplan-Radverkehr (VEP-R). Dieser hat das Ziel, durch ein flächendeckendes Netz an Radverbindungen Stadtgebiete zügig, sicher und komfortabel zu vernetzen. Des Weiteren gehören zum Gesamtkonzept sowohl Park+Ride als auch Bike+Ride Anlagen am schienengebundenen ÖPNV.

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Fußverkehr
Stadt München

Nahmobilität Stadt München

Mit dem Konzept "Walk 21" soll in München die Nahmobilität deutlich verbessert und die Fortbewegung ohne Verkehrsmittel deutlich erhöht werden. Dabei liegt der Fokus auf Themen wie Barrierefreiheit, Verkehrssicherheit und vor allem bei der Aufwertung von öffentlichen Freiflächen.  

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MIV
Stadt München

DriveNow München

Mit DriveNow Carsharing stehen in München rund 750 Autos von BMW und MINI zur Verfügung, wobei zwischen Verbrennungsmotor oder umweltschonendem Elektroantrieb gewählt werden kann. Das Geschäftsgebiet umfasst auch den erweiterten Innenstadtbereich, in dem Fahrzeuge kostenlos abgestellt werden können. 

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MIV
Stadt München

Car2go Stadt München

Car2go ist einer der bekanntesten Carsharing Anbieter der Firma Daimler und in nahezu allen großen deutschen Städten vertreten. Mit seinem "free-floating" Konzept kann aus einer Fahrzeugflotte von über 300 Fahrzeugen in München gewählt werden. Da diese im kompletten Bezugssystem verteilt sind, kann das am persönlichen Standort nächstgelegene Auto gebucht werden. Durch kostenloses Parken auf öffentlichen Parkplätzen und die Nutzung von Car2go in anderen Städten, sowie im Ausland, wird dem Nutzer eine sehr große Flexibilität geboten.

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MIV
Stadt München

Flinkster München

Flinkster ist das stationsbasierte Carsharing Angebot der Deutschen Bahn und in vielen deutschen Städten wie München verfügbar. In München bietet Flinkser ca 150 Stationen an, an denen ein Auto abgeholt und abgestellt werden kann und umfasst dabei verschiedene Fahrzeugtypen. Speziell in München gibt es sogenannte Parkraumquartiere, wo in über 50 Quartieren auf öffentlichen Parkflächen auf Autos zugegriffen werden kann.  Neben deutschen Städten ins Flinkster auch in Ländern wie der Schweiz, Österreich und Italien gebucht werden.  

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MIV
Stadt München

Drivy Carsharing

Drivy ist eine deutschlandweite P2P - Plattform, auf welcher privates Carsharing vermittelt wird. Dabei können Nutzer ihr privates Auto anbieten, welches von anderen Nutzern gemietet werden kann. Alleine in München gibt es schon über 250 Fahrzeuge, die täglich angeboten werden. Die Übergabe des Mietfahrzeugs findet in der Regel mit dem Autobesitzer statt, doch Autos, die mit der Drivy Open Technologie ausgestattet sind, können auch über ein Smartphone geöffnet werden.

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MIV
Stadt München

SnappCar

SnappCar ist eine private Carsharing Vermittlung, in welcher Nutzer ihr privates Auto online anbieten können. Täglich können über die Onlineplattform Autos im eigenen Umkreis gemietet werden. 

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Vernetzung
Stadt München

MVG more

Die App MVG more für neue Wege durch München. 

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Inter- und Multimodal
Stadt München

Park & Ride München

Park and Ride Parkplätze befinden sich an nahezu jeder S-Bahnhaltestelle zum Umstieg auf den ÖPNV in Richtung München.

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ÖPNV
Stadt München

S-Bahn München

Mit 442 km ist das Streckennetz der S-Bahn München das drittgrößte S-Bahn-Netz in ganz Deutschland und eines der wichtigsten Verkehrsmittel in München und seiner Umgebung. Die S-Bahn ist in dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund MVV integriert, wobei der S-Bahn-Betrieb von der DB Regio Bayern geführt wird. 

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ÖPNV
Stadt München

U-Bahn München

Das U-Bahn Netz in München wird mit einer Netzlänge von 95 km und ingsgesamt 8 U-Bahn Linien von der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG betrieben. Im Schnitt werden auf den acht verschiedenen Linien täglich bis zu einer Millionen Menschen durch das Stadtgebiet transportiert.

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ÖPNV
Stadt München

Straßenbahn München

In München verkehren derzeit 13 verscheidene Straßenbahnlinien, welche im lokalen Sprachgebrauch auch Tram genannt werden. Diese werden von der Münchner Verkehrsgesellschaft betrieben und verkehren heute auf einem Streckennetz von 80 Kilometern. 

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ÖPNV
Stadt München

Stadtbus München

Auf der Straße verkehren in München täglich Busse, um die Stadtteile miteinander zu verknüfen. Dafür werden sogenannte Metrobusse eingesetzt, welche an den zweistelligen Liniennummern erkennbar sind. Für die schnelle Anbindung innerhalb eines Stadtteils werden Stadtbusse verwendet, sowie in einzelnen Vierteln ein Expressbus.

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Wirtschaftsverkehr
Stadt München

Beratung zu Elektromobilität in Handwerksbetrieben

Motivation der Handwerksbetriebe zur Umstellung ihrer Liefer- und Serviceflotten auf Elektromobilität

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Sonstiges
Stadt München

Weiterbildungsprogramm "Berater/in für Elektromobilität (HWK)"

Etablierung des neuen Berufsbildes "Berater/in für Elektromobilität (HWK)"

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Inter- und Multimodal
Stadt München

Flexibilisierung des KFZ-Stellplatzschlüssels durch Mobilitätskonzepte im Wohnungsbau

- Anreiz zur Abschaffung/ Nichtanschaffung von Autos durch Umgezogene/ Neubürger

- Einsparen von Ressourcen (Energie, Fläche) und Emissionen durch weniger Autos in der Stadt

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MIV
Stadt München

Integriertes Handlungsprogramm zur Förderung von Elektromobilität in München (IHFEM)

Die Landeshauptstadt München fördert mit dem „Integrierten Handlungsprogramm zur Förderung der Elektromobilität in München (kurz: IHFEM)“ wie keine andere deutsche Kommune die Elektromobilität.

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MIV
Stadt München

Weiterentwicklung Parkraummanagement in München

Stellplätze für E-Fahrzeuge exklusiv anbieten; Parkgebührenanpassung; Stellplätze für Sharingfahrzeuge; Reduzierung Parkkosten für E-Fahrzeuge

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Inter- und Multimodal
Stadt München

City2Share

Ziel des Projekts ist es, eine vielfältige Förderung der Elektromobilität und gleichzeitig die Erprobung lokaler Maßnahmen zur Förderung einer stadtverträglichen Mobilität und Verbesserung der Aufenthaltsqualität in den Quartieren zu schaffen.

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Inter- und Multimodal
Stadt München

Smarter Together

Neben der energetischen Sanierung von Wohnanlagen werden im Rahmen von Smarter Together unter anderem intelligente Lichtmasten, multimodale Mobilitätsangebote und multifunktionale Quartiersboxen geplant und umgesetzt, sowie eine eigene smarte Quartiers-App entwickelt, die alle Dienste im Quartier intelligent verknüpft.

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ÖPNV
Stadt München

ISE - Integrationssystem von Echtzeitdaten im MVV-Regionalbusverkehr

Fahrgastinformation mit Echtzeitauskünften

Anschluss an das bayernweite Auskunftsportal DEFAS des Freistaates Bayern

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ÖPNV
Stadt München

Einführung von Expressbuslinien als Tangentialverbindungen

Schaffung auch gegenüber dem MIV attraktiver ÖPNV-Angebote - Reduzierung des MIV, Stärkung des Umwelt- und Klimaschutzes

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MIV
Stadt München

Förderung Elektromobilität im MIV

Integriertes Handlungsprogramm zur Förderung von Elektromobilität in München

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ÖPNV
Stadt München

S-Bahn Bündnis Ost

Das S-Bahn-Bündnis Ost gründet sich 2015, um nachhaltig einen viergleisigen Ausbau der Schienenwege zwischen München Ost – Markt Schwaben sowie den Bau einer eigenen S-Bahnhaltestelle an der Messe München voranzutreiben und umzusetzen.

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Inter- und Multimodal
Stadt München

Mobilitätsplattform Pilot Bayern

Der gesamte öffentliche Verkehr und noch viel mehr - vereint in einer gemeinsamen Plattform.

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ÖPNV
Stadt München

Schnellbahnnetz Bahnknoten München Vision 2050

Verknüpfung S-Bahn U-Bahn Tram im Stadtbereich München

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MIV
Stadt München

Electric Avenue

  

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MIV
Stadt München

E-Sharingstation Domagkpark

Dank der E-Sharing-Station können alle Bewohnerinnen und Bewohner des Neubaugebiets Domagkpark auch ohne eigenes Auto volle und nachhaltige Mobilität genießen.

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Radverkehr
Stadt München

Initiative Radlhauptstadt München

Mit einer umfassenden Öffentlichkeitsarbeit und zahlreichen Aktionen für Bürgerinnen und Bürger wie z.B. einer Radlnacht, einem großen Fahrradflohmarkt, Sicherheits-Checks u.v.m. wird das Fahrrad als ideales städtisches Verkehrsmittel in das Bewusstsein gerückt und eine alltägliche Nutzung angeregt.

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Fußverkehr
Stadt München

Bus mit Füßen

Bewältigung des Schulwegs von Grundschulkindern zu Fuß zur Vermeidung von Bring- und Holdiensten.

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Inter- und Multimodal
Stadt München

München - Gscheid mobil

Eine Bevölkerungsbefragung zur Stadtentwicklung (2016) zeigt auf, dass eine große Mehrheit der Münchnerinnen und Münchner vorhat, künftig seltener Auto zu fahren. Hier Unterstützung anzubieten, ist Aufgabe des Mobilitätsmanagements.

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Vernetzung
Stadt München

Münchens erste Mobilitätsstation an der Münchner Freiheit

Verknüpfung von verschiedenen neuen Mobilitätsangeboten an einer im öffentlichen Raum wahrnehmbaren Station mit Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

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Sonstiges
Stadt München

CIVITAS ECCENTRIC

Umsetzung eines integrierten Mobilitätskonzepts für die Bewohner und Unternehmen von Neubaugebieten.

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Fußverkehr
Stadt München

Wege machen Landschaft – landschaftsbezogenes Wegekonzept für den Münchner Grüngürtel

Nominiert für den Bundespreis Stadtgrün 2020 in der Kategorie „gemanagt"

 

Projektbeschreibung

Das anhaltende Wachstum in Stadt und Region München bedeutet eine zunehmende Flächeninanspruchnahmen durch häufig monofunktionale und sich tendenziell voneinander abgrenzende bauliche Nutzungen. Parallel werden aber auch die Anforderungen der Gesellschaft an die ökologischen, funktionalen und ästhetischen Qualitäten der verbleibenden stadtnahen Freiräume vielfältiger. Gleichzeitig wird der Wert dieser Zwischen-Räume aber oft auch unterschätzt.

Wie lässt sich der Grüngürtel vor diesem Hintergrund für eine landschaftsbezogene Erholung in Wert setzen, sichern und qualifizieren? Hier setzt die Konzeptstudie "Wege machen Landschaft" an. Darin werden a) die Wahrnehmungs- und Erlebnisqualitäten des Münchner Grüngürtels herausgearbeitet, b) gestalterische und funktionale Kriterien für ein landschaftsbezogenes Wegesystem formuliert sowie c) methodische Werkzeuge und inhaltliche Vorschläge für die Landschaftsentwicklung mit und entlang von Wegen gemacht. Die Studie liefert Beiträge zur Visualisierung und Kommunikation landschaftlicher Qualitäten und Potentiale sowie Grundlagen für weitere Planungen und Projekte. In Verbindung mit einer integrierenden und z. T. auch experimentellen Herangehensweise setzt sie vor allem einen strategischen Handlungsrahmen, der am Tagesgeschäft all derjenigen ansetzt, die an und in den stadtnahen Freiräumen arbeiten. Gemeinsam sollen die Themen Landschaftserleben und Erholung in den "Alleskönner-Landschaften" am Stadtrand sektoren-, kommunen- und rollenübergreifend, vorangebracht werden.

Sichtbar wird dies, wenn Projekte mit neuen Partnern und mit Blick auf Multifunktionalität und Erlebnisqualität bearbeitet werden. Dadurch gewinnen sie an gestalterischer und funktionaler Qualität.

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Radverkehr
Stadt München

RadAktiv

Identifizierung, Typisierung und Aktivierung von Nicht-Radfahrern:

Transdisziplinäre Entwicklung regional transferierbarer Maßnahmenpakete, die identifizierte, typenspezifische Barrieren mit dem Ziel der (Wieder-)Nutzung des Fahrrads gezielt aufgreifen.

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Fußverkehr
Stadt München

Wayfinding - Unterwegs an Verkehrsknotenpunkten / als Mobilitätseingeschränkter in der Fußgängerzone

Erforschung, wie sich verschiedene Gruppen im städtischen Raum fortbewegen und orientieren.

Hemmnisse und Hindernisse für mobilitätseingeschränkte Personen identifizieren.

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Sonstiges
Stadt München

Einfluss von innerstädtischen Unternehmensverlagerungen auf das tägliche Mobilitätsverhalten der Mitarbeiter*innen

Transdisziplinäre Forschung zu Veränderungen von Mobilitätspraktiken durch innerstädtische Verlagerungen von Unternehmensstandorten

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ÖPNV
Stadt München

Gutachten zum Ausbau der Bahnstrecke München Ost bis Markt Schwaben mit Anbindung der Messe München

Erstellung eines Gutachtens zur Engpassanalyse und einen Ausbau der Strecke zwischen München-Ost und Markt Schwaben mit Anbindung der Messe München

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MIV
Stadt München

Konzeptstudie dynamische Verkehrslenkung A94

Konzeptstudie für die Erneuerung der dynamsichen Verkehrslenkungsanlage im Bereich der Messe auf der A94

 

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Vernetzung
Stadt München

Stufenkonzept Neue Mobilitätskonzepte Messe München

Schaffung eines Mehrwerts durch aktuelle Mobilitätsinformationen zur richtigen Wahl der Verkehrsmittel

 

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Wirtschaftsverkehr
Stadt München

Logistikkonzept FairLog 2019

Optimierung der Auf- und Abbaulogistik im Tagesablauf

 

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Radverkehr
Stadt München

Radschnellverbindung in München und Umland

Aufzeigen von geeigneten Korridoren für Radschnellverbindungen im regionalen Maßstab

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ÖPNV
Stadt München

EASYRIDE

Automatisiertes Fahren im städtischen Kontext - Pilotstadt München

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MIV
Stadt München

Öffentliche Ladeinfrastruktur

Ausbau öffentlicher Ladestationen im Stadtgebiet München

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MIV
Stadt München

Multimodale Kooperationen

Schaffung eines multimodalen Angebots aus einer Hand

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Wirtschaftsverkehr
Stadt München

Mikrodepots zur Förderung von Lastenradkurieren im Rahmen von Civitas Eccentric

Aufbau von 4 Mikrodepots zur Förderung der Lastenräder im Kurierbetrieb in der Innenstadt
 

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Sonstiges
Stadt München

Betriebliches Mobilitätsmanagement

  

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Inter- und Multimodal
Stadt München

Mobilitätskonzept Prinz-Eugen-Park München

Innovatives Mobilitätskonzept für das Wohnquartier "Prinz-Eugen-Park"

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ÖPNV
Stadt München

Regionalplan ÖPNV

nachhaltige regionale Entwicklung im Bereich des ÖPNVs

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MIV
Stadt München

Regionalplan MIV

nachhaltige regionale Entwicklung im Bereich des MIVs

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Radverkehr
Stadt München

Regionalplan Radverkehr

nachhaltige regionale Entwicklung im Bereich des Radverkehrs

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Fußverkehr
Stadt München

Regionalplan Fußverkehr

nachhaltige regionale Entwicklung im Bereich des Fußverkehrs

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Wirtschaftsverkehr
Stadt München

Regionalplan Wirtschaftsverkehr

nachhaltige regionale Entwicklung im Bereich des Wirtschaftsverkehrs

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Radverkehr
Stadt München

LastiBike

E-Lastenrad Verleih in München

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MIV
Stadt München

Emmy

Free-floating Sharingsystem für Elektroroller in München

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Sonstiges
Stadt München

Green City Projekt

Beratung im Bereich klimafreundlich Verkehr & Mobilität, nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung,

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Sonstiges
Stadt München

Zähldatenmanagementsystem (ZDMS)

Datenverarbeitung aus den einzelnen Verkehrsmitteln der MVG

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Fußverkehr
Stadt München

Pedestrian Dynamics

Forschungsprojekte zu Modellen für Personenbewegung, Agentenmodellen und sozialpsychologische Aspekte.

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MIV
Stadt München

Sion Solar-Elektrofahrzeug

Wir haben den Sion entwickelt. Ein E-Auto mit einer Reichweite von 250 Kilometern und für einen Preis von 16 000 Euro.

Der Sion ist das erste serienmäßige Solar-Auto, das seine Batterie zusätzlich durch die Sonne lädt. So können täglich bis zu 30 Kilometer Reichweite rein durch Sonnenenergie generiert werden.

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Radverkehr
Stadt München

LHMobil

Verwaltungsmitarbeitern durch die Bereitstellung von attraktiven und sorgsam gewarteten Pedelecs sowie Zugang zum öffentlichen Fahrradverleihsystem die Fahrradmobilität auf Dienstwegen ermöglichen.

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MIV
Stadt München

Kostengünstige Ladeinfrastruktur für Unternehmen

Die E-Mobilität ist ein zentraler Baustein zur klimaneutralen Umgestaltung der betrieblichen Mobilität. Die Umstellung des Fuhrparks sowie der Umstieg von Mitarbeitern, Kunden und Gästen auf E-Mobilität muss dabei für Unternehmen wirtschaftlich machbar sein.Hier kommt dem Aufbau einer kostengünstigen Ladeinfrastruktur auf Firmengeländen eine Schlüsselrolle zu.

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MIV
Stadt München

München elektrisiert Me

Errichtung von Ladeeinfrastruktur in Wohngebäuden, Gewerbe und öffentlichen Parkhäusern

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Betriebliches Mobilitätsmanagement
Stadt München

JobRide - Ridesharing in der Parkstadt Schwabing

Die Wachstumsregion Münchner Norden ist ein Magnet – nicht nur rund 8000 Menschen leben in den beiden Vierteln Domagkpark und Parkstadt Schwabing. Jeden Tag zieht es auch rund 12.500 Menschen an ihre Arbeitsplätze in der Parkstadt. Viele kommen mit dem Auto, und viele suchen einen Parkplatz – Stress, Stau und Frust sind oft die Folge.

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Mitarbeitermobilität
Stadt München

EMMA - Ein multi- und intermodales Erreichbarkeitsmodell für Arbeitsstandorte

Arbeitsstandorte sind prägend für unseren Alltag. Wo unser Arbeitsplatz liegt, hat Einfluss auf unser Mobilitätsverhalten - und zwar nicht nur für den Weg zur Arbeit, sondern auch für andere Erledigungen und Freizeitaktivitäten. Wegeketten (wie Arbeiten – Einkaufen – Kind abholen – nach Hause) werden davon dominiert, wie man den Weg zur Arbeit zurücklegt.

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Radverkehr
Stadt München

Freie Lastenradl in München

Bei uns kannst Du Dir kostenlos und unkompliziert ein Lastenrad im Raum München und Umgebung leihen.

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Inter- und Multimodal
Stadt München

GOAT - Geo Open Accessibility Tool

Plan4Better entwickelt das digitale Erreichbarkeitsinstrument GOAT, das PlanerInnen und EntscheidungsträgerInnen in der Gestaltung nachhaltiger Städte und Regionen unterstützen soll. GOAT zeigt hierzu den Ist-Zustand auf (z.B. wie viele Personen haben innerhalb von 5 Minuten Zugang zu einem Supermarkt) und erlaubt interaktiv Szenarien zu entwickeln, sowie zu bewerten.

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