Wayfinding - Unterwegs an Verkehrsknotenpunkten / als Mobilitätseingeschränkter in der Fußgängerzone

Fußverkehr

Stadt München

Erforschung, wie sich verschiedene Gruppen im städtischen Raum fortbewegen und orientieren.

Hemmnisse und Hindernisse für mobilitätseingeschränkte Personen identifizieren.

Im Wayfinding-Projekt wurde herausgearbeitet, wie Fremde sich an Verkehrsknotenpunkten des ÖV orientieren. Es wurden Wayfinding-Logiken herausgearbeitet, die eine geringe Rolle von Schildern und anderen Wegweisern zeigten. Stattdessen kamen Alltagslogiken zum Tragen, die durch eine gute Stadtgestaltung unterstützt werden können.

Im Projekt Mobilität für alle wurden Fußgängerzonen als Raum für Fußgänger auf den Prüfstand gestellt, inwiefern sie auch für Blinde, Rollstuhlfahrer und Rollatornutzer einen attraktiven öffentlichen Raum darstellen. Am Beispiel der Sendlinger Straße wurde der bereits umgebaute Teil einer Evaluierung unterzogen, um daraus für den zweiten Bauabschnitt zu lernen.