München - Gscheid mobil

Inter- und Multimodal

Stadt München

Eine Bevölkerungsbefragung zur Stadtentwicklung (2016) zeigt auf, dass eine große Mehrheit der Münchnerinnen und Münchner vorhat, künftig seltener Auto zu fahren. Hier Unterstützung anzubieten, ist Aufgabe des Mobilitätsmanagements.

Ziel des Mobilitätsmanagements ist es, wirksam, kostengünstig und ohne Restriktionen die Mobilität der Münchner Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und gleichzeitig unerwünschte Verkehrsfolgen zu vermindern. Weitere Zielgruppen sind Gäste und Unternehmen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Pendler.

Mobilitätsmanagement beeinflusst die Verkehrsnachfrage mit Hilfe von Information, Beratung und Motivation. Es geht auf die Tatsache ein, dass jede Kundin und jeder Kunde individuelle Mobilitätsbedürfnisse hat, aber die dafür geeigneten Angebote nicht ausreichend kennt. Grund ist zum einen, dass das ihm zur Verfügung stehende Verkehrsangebot extrem vielfältig und in ständiger Veränderung begriffen ist. Zum anderen lassen die Herausforderungen des Alltags und das Verharren in einmal begonnenen Routinen eine ständige Neuentscheidung der Kundinnen und Kunden, welches Angebot nun das Beste ist, gar nicht zu. Entscheidend ist daher der Zeitpunkt der Kundenansprache, wenn die nötige Offenheit dafür da ist, wenn Entscheidungen neu getroffen und Alltagsabläufe neu organisiert werden müssen, z.B. bei der Verlagerung des Wohnorts, bei der Einschulung der Kinder oder bei der Verlagerung eines Unternehmensstandorts.

Deutlich wird die Wirkung von Mobilitätsmanagement anhand des Informationsservice für Neu-Münchner „Meine neue Stadt“, der gemeinsam mit der Münchner Verkehrsgesellschaft angeboten wird. Eine umfangreiche Evaluation durch die Universität Gießen sowie Fokusgruppenbefragungen zeigten, dass die Neubürger sich über diese Form der Information in der Regel ausgesprochen positiv angesprochen fühlen und tatsächlich ein nachhaltigeres Mobilitätsverhalten an den Tag legen.