Ausbau ÖPNV-Attraktivität - Umweltabo, Jobticket, Kombiticket, Shuttle

ÖPNV

Landkreis Weilheim-Schongau

Durch Ausbau und Attraktivitätssteigerung des ÖPNV-Angebots den MIV bis 2030 um 20% (Basis Stand 2017) zu senken.

Vermeidung einer Parkhauserweiterung um 1.000 Parkplätze trotz jährlicher Personalsteigerung von 3% (Stand 2017: ca. 6.100 Mitarbeitende und ~1.000 Externe).

Ganzheitlicher, zielorientierter Ausbau des ÖPNV-Angebots und Attraktivitätssteigerung in Bezug auf Service, Zeit und Kosten mit dem Fokus, deutliche und nachhaltige Reduktion des MIV.

Ansatz: Gemäß dem Motto „Fang selber an, dann können dir andere helfen“ kurz- bis mittelfristig Lösungen schaffen und attraktiv gestalten, damit sie langfristig erfolgreich sind.

 

  • firmeninterner Shuttleverkehr von und nach München (>700 Mitarbeitende wohnhaft) seit Mai 2016: seither über 5 Millionen Kilometer eingespart
  • Gründung eines Arbeitskreises zusammen mit den Trägern und Betreibern des ÖPNV in den angrenzenden Landkreisen und der Stadt Penzberg
  • Einführung einer zweiten, öffentlichen Bushaltestelle direkt bei Roche
  • Anbindung des Werks im Halbstundentakt (Stadtbus)
  • Jobticket“ im Stadtbusbereich Penzberg (>1.500 Mitarbeitende wohnhaft) seit Mai 2018: dadurch kostet die tägliche Fahrt zur Arbeit und nachhause jeweils 11Cent (für Azubis nur 5,5Cent)
  • Bau eines attraktiven, eigenen Busterminals direkt am Haupttor: Inbetriebnahme Mai 2019
  • Seit Oktober 2019 zweidimensionaler Pilotbetrieb: firmeninterner Shuttleverkehr von und nach Garmisch bzw. Murnau (>200 Mitarbeitende wohnhaft):
    • während Baustelle B2 (bis Dezember 2019): die Garmischer können bis Murnau mit einem(!) Roche-Kombiticket den Zug nutzen und dann in den Busshuttle umsteigen
    • bis März 2020: firmeninterner Shuttle von Garmisch über Murnau
  • ab Dezember 2019 Einführung eines „Umweltabo“ für die Buslinien im Landkreis Weilheim, zusammen mit ÖPNV-Träger und Anbieter: Mitarbeitende bezahlen höchstens die Hälfte für ein Jahresticket.
  • ab Dezember 2019 Pilotbetrieb von und nach Bad Tölz (>1.200 Mitarbeitende im Landkreis wohnhaft): Pilotbetrieb in den Wintermonaten Dezember2019 -  April 2020, wo derzeit kein direkter ÖPNV zu Roche besteht und zweierlei Tarife gelten.
  • ab Januar 2020: Kombination des MVV „IsarCardJob“ mit einer Jahreskarte des Roche-Shuttles München; Ziel: Attraktivität steigern, indem die IsarCardJob bezuschusst wird und die Mitarbeitenden somit an die Bushaltestelle des Roche-Shuttles kostengünstig gelangen.

Sukzessive Einführung eines elektronischen Ticketsystems auf allen Linien zu und von Roche (Basis: Firmenausweis bzw. App-basierend) bis spätestens Ende 2023