Pilot zur automatischen Fahrpreisermittlung

ÖPNV

Metropolregion München

Ziel des Pilotversuches ist es, die allgemeinen digitalen Trends auch für den ÖPNV positiv zu nutzen. Es sollen neue digitale Wege des Tarifs und Vertriebs ausprobiert werden, um auf ändernde Mobilitätsmuster eine Antwort finden zu können und somit stärker den Kundennutzen in den Fokus zu stellen. So soll das Fahren und Bezahlen perspektivisch attraktiviert werden und einen positiven Effekt für Kunden und Anbieter erlangen.

Im Fokus des Pilotversuches steht die Idee, dass der Kunde nur wenig tarifliche und vertriebliche Kenntnisse haben muss, um eine Fahrkarte zu erwerben. Die Fahrpreisermittlung soll im Nachgang auf Basis der vom Fahrgast genutzten Relation erfolgen. Der Pilotversuch soll zunächst als eine Testumgebung mit den Kunden aufgebaut werden, um den Einsatz der neuen Technologie und der damit verbundenen Servicemöglichkeiten zu testen. Im Vordergrund steht zunächst Vertrauen zu schaffen, einen sicheren Umgang mit der Innovation zu erlangen, aber auch Erkenntnisse zu gewinnen und diese auch zu verwerten. So ist es geplant im Laufe des Pilotversuches, den eingesetzten Tarif kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu optimieren. Der Pilotversuch wird somit als mehrstufiger, iterativer Prozess in einer Testumgebung mit Kunden aufgebaut. Eine begleitende Marktforschung soll Erkenntnisse zum Nutzungsverhalten, Usability und anderen relevanten Fragestellungen liefern.