P+R 4.0, dynamische Informationen zur Belegung von P+R-Anlagen

Inter- und Multimodal

Metropolregion München

Überführung von dynamischer P+R-Information in den Regelbetrieb

Das Förderprojekt „P+R 4.0“ hat eine bessere Verknüpfung von Pkw und SPNV auf intermodalen Wegeketten zum Ziel.
Aufbauend auf das Forschungsprojekt „PRÖVIMM“ sollen insbesondere aktuelle Belegungsdaten von P+R-Anlagen sowie Belegungsprognosen für die Reiseplanung zur Verfügung gestellt werden. Derzeit existiert in der MVV-Auskunft bereits die Belegungsinformation mit historischen Daten (Zähldaten).
Mit P+R 4.0 sollen vorhandene P+R-Kapazitäten besser ausgelastet und Parksuchverkehre minimiert werden. Im MVV sollen P+R Detektionen und dynamische Anzeiger an den Standorten Petershausen, Hallbergmoos, Grafing Bf und Studentenstadt (München) eingerichtet werden.
Die Einrichtung der P+R-Detektion mit Infoschildern im Straßenraum wird in einem gemeinsamen Modellvorhaben von MVV und VGN über das Projekt „P+R 4.0“ durch den Freistaat Bayern (OBB) gefördert. Dabei werden auch unterschiedliche Detektionstechniken erprobt und auf ihre Wirksamkeit zur Verkehrslenkung hin untersucht. Ziel ist es, nach erfolgreichem Abschluss des Projektes, die P+R-Detektion als generellen Fördertatbestand zu etablieren.
Die detektierten Parkdaten sollen in einem von MVV und VGN gemeinsam genutzten Hintergrundsystem verwaltet, weiterverarbeitet und über definierte Schnittstellen an die Fahrplanauskunft und externe Informationssysteme (z.B. zur Fahrzeugnavigation) weiter gegeben werden.
Nach Bewilligung des Förderantrags sollen die Leistungen im Sommer 2018 ausgeschrieben, und zeitnah umgesetzt werden. Das Projekt soll nach Möglichkeit noch in 2018 abgeschlossen werden. Im Anschluss daran ist eine Evaluierung der Maßnahmen geplant.