Gesamtverkehrskonzept Dachau

Inter- und Multimodal

Landkreis Dachau

Ziel dieses Gesamtverkehrskonzepts ist die Bestandsanalyse und Fortschreibung verkehrsrelevanter Aspekte im Landkreis Dachau, um für die verkehrliche Zukunft bestmöglich vorbereitet zu sein.

Im Landkreis Dachau herrscht, u.a. durch die Lage unmittelbar an die Landeshauptstadt München angrenzend, ein extrem hohes Verkehrsaufkommen. Das Verkehrssystem innerhalb des Landkreises hat daher schon heute seine Kapazitätsgrenze erreicht. Egal ob im ÖPNV oder dem motorisierten Individualverkehr, sämtliche Verkehrsträger haben die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit bereits überschritten. Durch den weiter steigenden Siedlungsdruck im Landkreis Dachau selbst, sowie eine allgemein anhaltende Prosperität im Münchner Norden und des gesamten Großraum Münchens, muss für die Zukunft mit einem weiter ansteigenden Verkehrsaufkommen gerechnet werden. Daher sucht der Landkreis Dachau nach möglichen Lösungswegen für die verkehrlichen Herausforderungen und möchte diese mit Hilfe des Gesamtverkehrskonzepts sowie einem neuen Nahverkehrsplan, integriert betrachtet, herausarbeiten.