Radverkehrskonzept für den Landkreis Dachau

Radverkehr

Landkreis Dachau

Verbesserung der Radverkehrsinfrastuktur im Landkreis Dachau

Das Radverkehrskonzept soll Grundlage für ein flächendeckendes und attraktives Radwegenetz im Landkreis Dachau sein. Der Fokus soll dabei vor allem auf Alltagsradverkehre gelenkt werden. Hierdurch wird darauf abgezielt, eine Entlastung der übrigen Verkehrsträger (v.a. des Pkw-Verkehrs, aber auch im Bereich ÖPNV) zu schaffen. Neben diesem Hauptziel sollen auch die Freizeitverkehre berücksichtigt werden.
Elementare Bausteine zur Verbesserung der Radinfrastruktur im Landkreis Dachau stellen Lückenschlüsse im Radewegenetz sowie eine durchgängige (und professionelle) Beschilderung dar. Eine grundlegende GIS-Erfassung der Radwege ist bereits vorhanden. Diese sollte jedoch in einer umfassenderen GIS-Datenbank aktualisiert und um ein detailliertes Beschilderungskataster (für bestehende sowie geplante Wegweiser) ergänzt werden.
Im Gesamten erwarten wir uns durch das Konzept praxisorientierte Handlungsempfehlungen mit einer abgestuften Priorisierung (nach Relevanz, Wirkung und Umsetzbarkeit der Maßnahme), sowie umfassende Informationen zum Thema Radwegebeschilderung.