Einführung ISE/EFM im MVV-Regionalbusverkehr

ÖPNV

Landkreis München

Einführung eines Integrationssystems für Echtzeitdaten (ISE) sowie eines Elektronischen Fahrgeldmanagementsystems (EFM) im MVV-Regionalbusverkehr
 

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 24.10.2011 die MVV GmbH beauftragt, die Planung und Projektierung eines Integrationssystems für Echtzeitdaten (ISE) im MVV-Regionalbusverkehr im gesamten MVV-Gebiet durchzuführen (DS 13/0547). Anfang des Jahres 2014 wurde das bestehende Projektziel dahingehend ergänzt, im Zuge der Einführung eines ISE auch das bisherige elektronische Fahrgeldmanagement (EFM) im Regionalbusverkehr zu erneuern, um hierdurch Synergieeffekte zu nutzen. Das Projekt sollte ursprünglich im Dezember 2015 abgeschlossen sein. Aufgrund von Verzögerungen in der Zusammenarbeit mit den zahlreichen beteiligten Akteuren (Bayrische Eisenbahngesellschaft (BEG), bis zu 50 verschiedene Verkehrsunternehmen, Hersteller für technische Infrastruktur, externe Dienstleister für Hard- und Software) konnte dieser Termin jedoch nicht gehalten werden und der Abschluss des Projektes dauert weiterhin an.
Die Projektleitung liegt beim MVV.