Stadtbus in Ingolstadt

ÖPNV

Stadt Ingolstadt

Die Stadtbus Ingolstadt GmbH ist im Liniennetz der INGV das größte Verkehrsunternehmen und in der Ingolstadter Innenstadt ca. 90% des Linienverkehrs ab. Durch die fortlaufende Moderniesierung der Busflotte wird auf neue Technik wie Hybridbusse gesetzt.

Die Stadtbus Ingolstadt GmbH ist im Liniennetz der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft mbH das größte Verkehrsunternehmen und deckt etwa 70 Prozent des Linienverkehrs des INVG-Fahrplans ab (im Bereich der Innenstadt sind es sogar circa 90 Prozent). Jährlich nutzen ungefähr 16 Millionen Fahrgäste das große Verkehrsangebot in Ingolstadt.

Mit dem Ingolstädter Airport Express, der eigenverantwortlich betrieben wird, kam die Strecke Ingolstadt-München zum Angebot der Stadtbus Ingolstadt GmbH und ist im globalen Zeitalter ein wichtiges Bindeglied zwischen Ingolstadt und der Welt geworden.

Die Stadtbus Ingolstadt GmbH bietet mit seinem modernen Stadtverkehr mehr Mobilität und damit mehr Lebensqualität!

In den vergangenen Jahren wurde die Busflotte systematisch modernisiert – allein in den vergangenen drei Jahren wurden 50 neue Busse angeschafft. So beträgt das Durchschnittsalter der Busse der Stadtbus Ingolstadt GmbH nur noch 4,5 Jahre.

Seit September 2013 fahren bei der Stadtbus Ingolstadt GmbH drei MAN-Hybridbusse – modernste Technik im Bus, von der alle profitieren: Hybridbusse sparen aufgrund der Bremsenergie-Rückgewinnung Kraftstoff und können mehrere Hundert Meter rein elektrisch fahren. Dadurch steigt der Fahrkomfort für die Passanten und die Umwelt wird von Abgasen und Lärm entlastet.

Die Stadtbus Ingolstadt GmbH verschafft sich damit nicht nur einen Umweltvorteil, sondern macht auch Busfahren insgesamt attraktiver.

Im Moment hat der Fuhrpark eine Größe von über 100 Fahrzeugen.